“Ohne Licht gehts nicht”
Heiraten auf dem Bauernhof in einer Scheune wird immer beliebter. Draussen ein Barbecue, Heiraten auf dem Feld auf Strohballen, vis a vis ein paar Kühe die neugierig über den Zaun schauen. Und gerade aus diesen alten Holzscheunen wo normalerweise Traktore und Heu drin verwahrt werden, können mit viel Kreativität in ein richtiges Wunderwerk herwandelt werden. Und auch bei niedrigem Budget.
Hauptteil davon ist: Licht! Die meisten Scheunen sind sehr dunkel. Das dunkle Holz ist zwar sehr heimelig, lässt aber kein Licht durch. Oft fehlen auch die Fenster. Viele denken, dass ein bisschen Kerzenschein eine wohlige Atmosphäre bietet und es vollkommen reicht. Aber jede noch so schöne Dekoration verschwindet, wenn es kein Licht hat. Dabei geht es nicht darum, den Raum vollends zu erhellen, sondern die Tische und die Dekoration mit Effekten zu beleuchten. Bei den Amerikanern fast schon normal, den Saal oder Raum perfekt auszuleuchten, wird es in der Schweiz leider selten bedacht.
Natürlich ist dies auch für den Fotografen sehr wichtig, denn ohne Licht gehts einfach nicht. Zweifellos haben wir Blitze und Lampen, aber auch der beste Blitz kann keinen ganzen Raum vollends erhellen. Deshalb sollten einige Scheinwerfer auch auf der To-do Liste bei dunklen Räumen ohne zusätzliche Lichtquelle sein. Die folgende Scheune wurde mit einzelnen Scheinwerfern an den Balken oben ergänzt. Ebenso sorgen farbige Scheinwerfer an den dunklen Holzwänden für den zusätzlichen, tollen Effekt. Ist die Scheune ohne diese zusätzlichen Lichthilfen absolut dunkel, erstrahlt sie nun in einem tollen Licht, und die Dekoration kommt voll zur Geltung und zwar da, wo man es möchte.
Die Idee mit den hängenden Blumen finde ich übrigens einfach z-a-u-b-e-r-h-a-f-t!
Merken